Was du zu deinem privaten Fotoshooting anziehen könntest

Kleidungsstücke die bei deinem Fotoshooting auf alle Fälle tragen solltest:

•    Wohlfühlklamotten:  Kleide dich und deine Liebsten für ein Fotoshooting so, dass sich jeder in seinen Klamotten wohl fühlt! Kinder in Kleidung zu stecken, die sie noch nie vorher anhatten und in denen sie sich unwohl fühlen, ist deswegen keine gute Idee. Das Gleiche gilt für Erwachsene. Zieh dir einfach nichts an, was du noch nie vorher anhattest oder worin du dich wirklich jedes Mal unwohl fühlst. Das sexy aussehende aber irgendwie sich blöd anfühlende Oberteil? Lass es einfach zu Hause. Man wird es dir auf deinen Bildern ansehen können wenn du dich beim Fotoshooting richtig wohl gefühlt hast. Und das ist doch genau das was du möchtest. Bilder, auf denen du entspannt und ganz du selbst bist.
•    Jahreszeiten: Angenommen du hast dir als Location für dein Fotoshooting einen Strand im Sommer ausgesucht. Dann wählst du ganz einfach deine Kleidung der Jahreszeit angemessen. Im Sommer ein Kleidchen, im Winter den schicken Wintermantel.Im Sommer also vielleicht nicht unbedingt in Lederjacke, schweren Boots und einem Wollpullover zum Fotoshooting am Strand kommen. Für ein Herbst-Fotoshooting wäre diese Kombi allerdings durchaus vertretbar. Warum das Ganze? Weil es auf deinen Bildern einfach mehr Sinn machen wird und somit harmonischer wirkt.
•    Wechselkleidung: Stell dir vor, du hättest 30 Bilder von dir und auf jedem dieser Bilder trägst du die selbe Kleidung. Bring dir zum Fotoshooting also ruhig so Dinge wie Jäckchen, Hut, Schals, Schmuck oder andere Accessoires und Kleidungsstücke mit, die du ergänzen oder auswechseln kannst um deinem Look ein neues Feeling zu verpassen.

Gibt es unpassende Kleidung bei einem privaten Fotoshooting?

Jup, es gibt sie. Die leider wirklich unpassende Kleidung für dein Fotoshooting.
 Ich verrate dir 3 Dinge auf die du bei deinem Fotoshooting vielleicht besser verzichten solltest.
•    Nicht zu knallige Farben: Wenn möglich, keine Oberteile in den Farben: neongelb, neonorange, knallrot tragen.Diese Farben haben die unschöne Angewohnheit die Aufmerksamkeit des Betrachters weg von deinem Gesicht hin zur Kleidung zu lenken. Also für den Fall, dass du auf deinen Bildern auch gesehen werden möchtest, empfehle ich dir abgetönte Farben wie dunkelblau, cremeweiß oder flaschengrün zu tragen. Achte wenn möglich ausserdem darauf, dass dir die Farbe gut steht und dich nicht zu bleich oder ungesund wirken lässt.
•    Keine große Logos/Muster:  Ausser du möchtest auch in 10 Jahren noch deine Bilder anschauen und stolz auf dein Ed-Hardy-Shirt sein, verzichte bei deinem Fotoshooting bitte auf Kleidung, die große Logos, Sprüche oder Markennamen beinhaltet. Diese lenken auch wieder nur von deinem Gesicht ab und erzeugen Unruhe im Bild. Viel besser sind T-Shirts und Hemden wo das Logo ganz klein oder gar nicht vorhanden ist.

Breite Streifen, Polka Dots und große, unruhige Muster haben ebenfalls den Effekt, dass sie die Aufmerksamkeit des Betrachters magisch auf sich ziehen. Du möchtest aber doch, dass du als Person auf deinen Fotos die meiste Aufmerksamkeit erhältst und nicht deine Kleidung, oder? Trotzdem nicht jedes Muster ist für dein Fotoshooting ungeeignet. Aber am besten besprichst du das mit deinem Fotografen beim Vorgespräch oder bringst ein Lieblingsteil mit großem Muster einfach mit. Nur sollte deine Kleiderwahl wenn möglich, nicht nur aus auffälligen Mustern bestehen.

Was zum Babybauch-Fotoshooting anziehen?

Um deinen Babybauch voll zur Geltung zu bringen, empfiehlt es sich für dich figurbetonte Kleidung zu tragen. Die einfachste Variante ist, dass du dir ein eng anliegendes Tank-Top anziehen und dazu einen tiefsitzenden Hippie Rock. Was ich persönlich ganz toll finde, sind Kleider die nach unten hin viel „wehenden“ Stoff bieten. Damit kann man ganz tolle Bilder machen.
Falls du deinen Babybauch auch ohne Kleider auf Ihren Bildern haben möchten, dann achte bitte darauf, dass du einige Stunden vorher nichts getragen hast, was unschöne Einschnitte auf deiner Haut zurücklässt. (Gummizüge, zu enge Hosen, Gürtel, etc.) Trag dazu oben rum ein Bandeau-Top unter deinem T-Shirt oder ein Oberteil, dass sich nach oben hin öffnen lässt. Das vermeidet Druckstellen und lässt sich gut kombinieren.
Um den Fotos eine persönliche Note zu geben, kannst du zum Babybauch-Shooting auch schöne Accessoires mitnehmen. Folgende Accessoires bieten sich unserer Meinung besonders gut an: Namenskette, Baby-Schuhe, Ultraschallbild, Babykleidung…

Paar- oder Familien Shooting

Im Idealfall stimmt ihr eure Kleidung aufeinander ab. Das heißt nicht, dass ihr im kompletten Partnerlook erscheinen sollt, sondern wählt Farben aus, die sich in beiden Outfits wiederholen und die zueinander passen. 
Auch gut wäre, wenn ihr euren Stil ein bisschen aufeinander abstimmt. Wenn Sie im Cocktailkleidchen kommt und Er im schon lange geliebten und leicht abgenutzten Kapuzenpulli, kann es sein, dass wir nicht die gewünschte Bildwirkung zustande bekommen 🙂
Ich habe am liebsten die etwas elegantere Variante als den sportlichen Look, aber es ist nicht das Ziel, dass ihr euch verkleidet und euch dann unwohl fühlt!
Nicht zu viele Muster & knallige Farben!
Wählt lieber natürliche und dezente Farben. IHR seid das Wichtige auf den Bildern und nicht ein knallbuntes Kleid zum buntkarierten Hemd.
Farblich passende Accessoires runden euer Outfit ab und sind kleine Hingucker, die man auch leicht wechseln kann.

Hier ein paar mögliche Farbbeispiele, die euch nur zur Inspiration dienen sollen: